!!NEU!! Das OhrwerkOrange präsentiert den Clip der Woche!!NEU!!
Zu "Meine TopTen" Listen sei angemerkt, das hier nicht zwangsläufig die neuesten oder aktuellsten Sachen die sich auf den Medien-Markt befinden auftauchen. Vielmehr bestehen meine Listen mit Sachen die für mich derzeit "neu" sind. Das kann sowohl Aktuelles, als auch von mir erst Neu- oder Wiederentdecktes beinhalten. Und wenn ich wieder etwas neues entdeckt habe was, wie ich meine, wert ist in die TopTen Listen aufgenommen zu werden, heißt das auch nicht zwangsläufig das dann das älteste Album, Song, Film oder Eintrag aus der Liste verschwindet. Sondern vieleicht auch eine Geschichte die es gerade nur eine Woche in die Liste geschafft hat. (Meine persönlichen Charts eben!) Sollte ich in Zukunft noch mehr Platz und vorallem noch mehr Seiten auf meiner Homepage zur Verfügung haben werde ich das alles natürlich etwas übersichtlicher gestalten. Ich hoffe trotzdem das ich Euch mit meinen Listen vieleicht die eine oder andere Anregung zu Eurem nächsten Einkauf geben kann. :o)
Für alle die sie noch nicht kennen, möchte ich Euch die "Dixie Chicks" vorstellen. Mit Ihrem letzten Album "Taking The Long Way" (2006) räume ich den sympatischen Cowgirls diesen Platz ein um sie kennen zu lernen. Dazu möchte ich Euch den direkten Link zur 'Wikipedia' Seite anbieten, in dem Ihr noch mehr interssante Sachen über die Mädels erfahren könnt und den absolut lohnenswertenLink zur Amazon Seite, wo zwei Musik-Clips auf Euch warten. (tom 21/08/07)
Auch wenn die drei Damen seit ihren kritischen Bush/Irakkrieg-Äußerungen nicht mehr so hoch in der Gunst der amerikanischen Hörerschaft stehen, bleiben die Dixie Chicks die erfolgreichste Frauenband aller Zeiten. Nicht nur im Country, wohlgemerkt! Die Dixie Chicks sind nach Platin- und Gold-Regen, reihenweise Nummer-Eins-Alben und -Singles und unzähligen Awards echte Superstars. Popstars, darf man getrost sagen. Auf ihrem neuen Album "Taking The Long Way" (2006) bleiben die Schwestern Martie Maguire, Emily Robison und Natalie Maine ihrem Image treu: Sie gehen volles Risiko, sie bleiben in ihren Aussagen ehrlich, unangepasst und glaubwürdig. In 14 neuen, meist unter Mithilfe prominenter Co-Autoren (u.a. Sheryl Crow, Keb' Mo, Mike Campbell und Pinks Autorin Linda Perry) entstandenen Titeln geben sie die Antwort: Die Dixie Chicks haben in den vier Jahren seit ihrem letzten Album "Home" etwas an ihrer Unbekümmertheit eingebüßt. Doch wen wunderts? Immerhin haben die drei hübschen Texanerinnen eine ganze Menge erlebt. Als frisch gebackene Mütter nimmt das Familienleben nun einen wesentlich größeren und bedeutenderen Teil in ihrem Leben ein. Davon berichten sie in sanften Folk-Songs wie "Easy Silence", "Lullaby" und "Baby Hold On". In dem rockigen, mit wuchtiger Orgel (Benmont Tench) und satten Beats (Red Hot Chili-Drummer Chad Smith) inszenierten "Everybody Knows" gehen sie dagegen auf Distanz zu ihrem eigenen Superstar-Status; in dem an den frühen Neil Young erinnernden "Not Ready To Make Nice" legen sie noch mal im Streit mit George W. Bush nach. Nein, die Dixie Chicks sind immer noch nicht die braven Landmädels, wie sie der amerikanische Präsident - und leider wohl auch ein Großteil der US-Medien - gerne sehen und hören würde. (gunther matejka)
Pink Moon ist der Blick in die schwarzen Löcher einer zerrütteten Seele. Nur zwei Nächte brauchte der 1948 in Rangun (Burma) geborene, 1952 nach England übergesiedelte Sänger/Songschreiber für dieses Album. Nick Drake singt zur Gitarre und nur ein paar Pianopassagen addieren sich hinzu. Fast alle Stücke wurden im ersten Take aufgenommen, eine Nachbearbeitung lehnte Drake mit den knappen Worten "keine Verzierungen" ab. Keine 30 Minuten ist das Album lang und nur ein Song überschreitet die Grenze von drei Minuten. Da sich Qualität aber nicht in Zeit messen lässt, reicht diese kurze Spielzeit aus, Drakes Kampf mit dem Leben zu erahnen. Alle Songs sind sehr sparsam instrumentiert, dafür nehmen die Texte mehr Gewicht ein. (sven niechziol) Sicherlich weht mit der Musik auch viel Wehmut herüber, aber wenn man bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang mit einer Tasse Kaffee oder Tee vor seinem Zelt oder Camper hockt und in den Himmel, aufs Meer, ins Lagerfeuer oder einfach nur die Strasse herunter seinen Blick schweifen läßt, gibt's wohl kaum ein besseren "Lebenssoundtrack" der so viel Gefühl, Wärme und Freiheit versprüht wie es Nick Drake tut. Und durch die einfache Instrumentierung der einen Gitarre möchte man meinen das er direkt neben einem sitzt und einen bei seinen Reisen begleitet. Und seien es auch nur die Reisen der eigenen Phantasie. (tom)
Neben dem durchweg brillanten musikalischen Niveau sämtlicher Stücke, ist die persönliche Grundhaltung zum Musikmachen auf The Reminder (2007) wohl am bemerkenswertesten. Jeder Ton transportiert ein großes Maß an Unabhängigkeit gegenüber allem Gängigen und macht deutlich, dass es sich um das Album einer Sängerin handelt, die bedingungslos ihre eigene Musik macht. Wie das am besten gelingt, lässt sich hier nicht nur nachhören, sondern auch auf dem Cover studieren: indem man viele schöne Fäden zwischen Gott und der Welt spannt und diese dann wieder bei sich zusammenlaufen lässt. (andreas schultz)
Vor fünf Jahren kam ihr Debüt mit melancholischer Elektronik gerade noch rechtzeitig, um das letzte Aufbäumen des TripHop mitzunehmen. Für den zweiten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie sang Emiliana Torrini den "Gollum's Song", doch die einzige Halbitalienerin Islands wollte keine zweite Enya werden. "Fisherman's Woman" (2005) ist ein mutiger Neuanfang, für den man ihr alle Jugendsünden verzeiht. Ganz selten mit Strom, Piano und Drums, meist nur von akustischer Gitarre begleitet, haucht sie ätherisch intime Folksongs über Trennung und Verlust. Doch Songtitel wie "Today has been ok" oder "Lifesaver" zeigen an, dass sich die wunderschöne Emiliana ihrer Melancholie nie larmoyant ergibt. Nach dem Erfolg von Feists "Let it die" möchte man hoffen, dass Torrini ähnlich viel Aufmerksamkeit erhält. (cs)
Back to Black (2006), Amy Winehouse' zweites Album, ist eines der besten Soulalben seit Jahren. War das Debütwerk "Frank" noch betont sparsam arrangiert, so hat Winehouse sich diesmal von klassischen Girlgroups der 60er wie den Supremes und den Shangri-Las inspirieren lassen, deren Sound ihren reichen gesanglichen Möglichkeiten entgegenkommt; das Songwriting wirkt freilich modern. So haben die Produzenten Mark Ronson und Salaam Remi aus "Rehab" eine druckvolle Nummer mit Gospeleinschlag gemacht, während der Titelsong (gleichzeitig Höhepunkt des Albums) mit wummernder Bassdrum, rhythmischer Klavierbegleitung, Chimes, Saxofon und Harmoniegesang eine ergreifende Hommage an Phil Spector darstellt. Am erfreulichsten ist jedoch, dass Back to Black dem derzeitigen Trend im Bereich R&B zuwiderläuft, denn es spricht stilistisch und thematisch eindeutig Erwachsene an. Winehouse' Texte behandeln Beziehungen nicht aus der Perspektive von Teenagern, sind ehrlich und direkt und haben oft eine bittere Note: In "You Know I'm No Good" etwa singt Winehouse freimütig über ihre Untreue. Aber es gibt auch witzige Stellen, etwa wenn die Sängerin in "Me & Mrs Jones" ihrem Freund vorwirft, dass sie seinetwegen einen Gig von Slick Rick verpasst hat. Back to Black ist ein erfrischend solides Soul-Album, das beste seiner Art seit langem. (ted kord)
Als Clueso im Jahr 2004 sein neustes Werk „Gute Musik" auf den Markt brachte, unterstrich er seinen Status als einer der wichtigsten deutschen Alternative-Rap Künstler. Warum er sein Album nicht „Guter Rap" genannt hat, wird beim hören schnell klar. Dies ist kein Rap-Album im traditionellen Sinne. Die Musik ist von einer Live-Band eingespielt und enthält Einflüsse aus Folklore, Reggae, Jazz und Blues. Clueso selbst singt, rapt, oder wechselt zwischen beidem hin und her. Engstirnige Rap-Fans wurde da ganz schnell abgeschreckt, aber die, die so offen für jede Art von Musik sind wie er selbst es ist, die finden großen Gefallen an seinem neuen Album. Der Kölner, der auf dem Stuttgarter Urban-Label „Four Music" unter Vetrag steht, lebt schon lange in Erfurt. Dies brachte ihm bei Stefan Raabs „Bundesvision Song-Contest" den Startplatz für Thüringen ein. (amazon) Ganze 21 Tracks ziert die CD, wovon das letzte Stück und Single-Auskopplung "Kein Bock Zu Gehn" wohl der bekannteste Song ist. (tom)
Einmal HipHop, immer HipHop, das kann auf Dauer ganz schön langweilig werden, sagten sich wohl die Die Fantastischen Vier. Das neue Album Fornika (2007) kommt fast ohne die charakteristischen Samples aus, beschwört auf vielen der 13 Stücke den Synthi-Pop der 80-er. Klar, es wird weiterhin auf Deutsch gerappt, aber auch hier regiert das Spiel mit Melodie und Chor, und statt Nonsense-Reimen oftmals Doppelsinniges und Lakonisches. Fanta 4 stellen sich der Herausforderung ins Erwachsenenfach zu wechseln auf durchaus hohem Niveau. Als Kontrast zum Text zu „Mehr nehmen“ über die Nimmersatt-Gesellschaft, meldet sich auf der ersten Single „Ernten was wir säen“ der Zukurzgekommene zu Wort. Überraschenderweise mischt hier in den Gesangslinien die Münchner Freiheit mit und garantiert für einen Ohrwurm. Als Hintergrundgrundstimme für das Liebeslied „Einfach sein“ konnten Fanta 4 sogar Herbert Grönemeyer gewinnen. „Yeah Yeah Yeah“ kann man als Abgesang auf die Spaß-Party-Gesellschaft verstehen. Falco-Rap und Neue-Deutsche-Welle-Schnipsel machen aus „Nikki war nie weg“ eine echte 80-er-Jahre-Hommage, während es auf dem Titelstück mit der Stimme des Autors Günther Amendt richtig mystisch zugeht. Der Zorn über die Erkenntnis „wir sind wie unsere Alten“ löst sich auf „Du mich auch“ in einem lustigen Quengel-Chor auf, und bei „Du und Sie und Wir“ gehts um Konkurrenz, aus der irgendwann einmal Liebe wird. Klingt Thomas D. auf „Flüchtig“ zu Gitarre und Synthesizer schon sehr in sich gekehrt , bestimmt Wehmut das Schlussstück „Was bleibt“ zu perkussiv verstärkten Tribal-Chören. Alles in allem nicht so schnell eingängig, aber bestimmt auch nicht so schnell abgenutzt. Auf dem Fornika - Premium Edition Digipack gibts noch zwei Videos zu sehen. (ingeborg schober)
Zwischen den vielen neuen Powerfrauen in der Musikwelt wie "Amy Winehouse" oder Leslie "Feist", kommt Ayo., die sowohl Köln als auch Nigeria ihr Zuhause nennt, wohl am 'seichtesten' daher. Mit eher leicheteren Reggae-Klängen muß sie sich aber nicht hinter den eher 'Soullastigen' Damen verstecken, im Gegenteil. Musik sollte doch angenehm begleiten, und das passiert hier exzellent. Das neue Album "Joyful" (2006) trägt den Namen zurecht und ich denke das es jedem Zuhörer auch Genuß und Freude bietet. Ergo: Hören und Genießen! (tom)
Gäbe es an dieser Stelle eine Platte des Monats, "Rhythms del Mundo" (2006) hätte diesen Titel unangefochten verdient. Schließlich ist die Version von "Dancing Shoes", die die Arctic Monkeys mit Musikern des Buena Vista Social Clubs aufgenommen haben, besser als ihr komplettes hochgehyptes Debütalbum - und das spricht hier wohlgemerkt nicht gegen das Debütalbum. Omara Portuondos Version von "Killing me softly" ist zum Sterben schön, selbst die schwächsten Stücke des Benefizalbums sind noch guter Durchschnitt. Und wenn jemand es schafft, Coldplays "Clocks" in einen Latingroove zu verwandeln und mit den Kaiser Chiefs klarmacht, dass der "Modern Way" auf jeden Fall der südamerikanische ist, sei ihm einiges verziehen. Sogar, dass wie bei jedem Charity-Projekt die unvermeidlichen U2 mitwirken, Jack Johnson einfach nur wie Jack Johnson klingt und bei "High and dry" die Radiohead-Samples nur mit viel gutem Willen rauszuhören sind. (kab) Mit «Rhythms Del Mundo» unterstützen alle am Projekt beteiligten Künstler sowie Universal Music die britische Organisation APE (Artists Project Earth) in ihrer «Stop Global Warming»-Kampagne. APE ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Künstlern, Journalisten und Filmemachern und hat sich voll und ganz dem Umweltschutz verschrieben.
Willkommen in der Welt von Mika: Eine Welt, in der die beste Party des Universums organisiert wird... Mika ist Songwriter, Performer und Produzent und er ist bereit, sein Debütalbum auf die Welt abzufeuern. Wahnsinnig musikalisch-kreativ und tiefgründig-gedankenvoll zugleich, kombiniert er in seinem Sound eine ganze Serie von euphorischen Kicks mit überraschend dunklen Elementen: sich am helllichten Tag ereignende Melodramen und nächtliche Episoden über Liebe, Verlust, Herrenlosigkeit, Hoffnung und Glück. Mika ist 23 Jahre jung · Er wurde in Beirut geboren · Er klingt wir Freddie Mercury, Beck und Scissor Sisters · Er ist der Gewinner des BBC New Music Poll 2007 · ER IST EIN PHÄNOMEN. Seine erste Single 'Grace Kelly' ist eine Parodie auf ein Opernstück und besticht mit einem grandiosen Pop-Gerüst und einem Technicolor-Hintergrund. 'Mit dem Song wollte ich ursprünglich den Leuten, mit denen ich mich beruflich eingelassen hatte, einen dicken klanglichen Mittelfinger zeigen', erklärt Mika heute. 'Daher kommt auch die Zeile, `shall I bend over, shall I look older, just to be put on your shelf'. Der Text, kombiniert mit dem unfassbar catchy' Refrain von 'Grace Kelly' stellt im Handumdrehen klar, was Mika noch alles geplant hatte... (amazon)
Er ist der Sohn von Eugen Cicero, der zu den größten Jazz-Pianisten Deutschlands zählt. Seine Patentante ist Caterina Valente, die immer fantastisch Jazz und Swing sang. Als Säugling wurde er von der legendären Josephine Baker an die musikalische Brust gedrückt. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte er im zarten Alter von 12 Jahren mit Helen Vita, die ebenfalls gekonnt den Swing intonieren konnte. Wen wunderts, dass der 1970 geborene Roger Cicero nach Ausflügen in den klassischen Gesang und Soul, schließlich doch wieder beim Swing und Blues landete. Der ausgebildete Pianist und Gitarrist, der in Amsterdam Musik studierte, trat praktisch schon mit allem auf, was in der Jazz-Szene Rang und Namen hat: mit dem Eugen Cicero Trio seines Vaters, mit Horst Jankowski Trio, dem Bundesjugend-Jazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, und auch mit internationalen Größen wie George Benson. Er gründete und spielte bei diversen Bands wie dem Roger Cicero Quartett, der legendären Soulounge, mit Nils Gesinger und Cornell Dupree, und mit After Hours. Männersachen (2006) ist ein absolutes Muss für jeden. Mehr als nur hörenswert! (julia edenhofer)
Hallo liebe Leut´, Gabriel Burns ist meine neue Lieblings-Hörspiel-Serie! Eine geniale Mischung aus Grusel, Krimi und Fantasy machen die Geschichten, auf dem aktuellen Hörspielmarkt, zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Auswahl der Sprecher, die extrem gute und passende Musik und selbst die effektvollen, aber nicht zu überdrehten Geräusche fügen sich wohltuend ineinander. (beweihräucher!) Nicht umsonst hat die seit 2003 erscheinende Serie nach veröffentlichung den Hörspiel-Award 2004 in Gold für Beste Serie, Beste Musik und Beste Regie erhalten. Selten zuvor hat eine neue Hsp-Serie so abgeräumt und in schnellster Zeit eine große Fan-Gemeinde gewonnen wie diese. Wer Interesse hat noch mehr über diese Serie zu erfahren sollte einmal hier vorbeischauen: <http://www.experiment-stille.de> Mein Fazit: Absolut Hörenswert! Ein Audio-Erlebnis das auch für Leute zu empfehlen ist die eher auf Video stehen und normalerweise nichts mit Hörspielen zu tun haben.
Hallo liebe Leut´, wie Ihr vieleicht schon aus anderen Teilen meiner Homepage erkennen konntet, bin ich ein relativ grosser Star Wars Fan. Hier möchte ich Euch das ultimativ-interactive Star Wars Spielerlebnis vorstellen. Mit der Überschrift "Star Wars" wurden ja schon einige Dinge, auch im Computer- und Konsolenbereich, auf den Markt gebracht. Aber mit "Knights Of The Old Republic" ist LucasArts der ultimative Wurf gelungen. Dieses genreübergreifende Aktion-Rollenspiel lässt keine "Star-Wars-Wunsch-Träumereien" offen!
Auch wenn die Story 4000Jahre vor dem ersten Film angesiedelt ist, geschiet genau das was man sich vom Star Wars Universum erhofft. Der Spieler-Charakter (den man vor Spielbeginn Geschlecht, Aussehen und Grundeigenschaften zuordnet) fängt mit totalem Gedächtnisverlust an und erfährt dann, im Laufe des Spiels, das die Macht stark in ihm ist. Es erwarten einen also Lichtschwert geschwinge (a lá Skywalker), einen Wookie und andere Mitstreiter an seiner Seite, sowie ein eigenes Raumschiff (a lá Han Solo).
Der Spieler-Charakter wächst und verändert sich mit den zur auswahlliegenden Entscheidungen im Spielverlauf. Das Angenehme an dem Spiel ist einfach das man nicht nur stundenlang rumrennt (wie bei reinen Rollenspielen) oder nonstop Gemetzel (wie bei reinen Aktionspielen) stattfindet. Es erwarten einen also ein vielstündiges Spielvergnügen der Extraklasse und das nicht nur für Star Wars Fans! Mein Fazit: Ein "Must have" für alle Konsolenbesitzer und für Star Wars Fans sowieso! (tom)
Diesmal entscheidest Du auch das Schicksal der Anderen. Es ist eine Zeit der Dunkelheit, fünf Jahre nach den Ereignissen des preisgekröhnten KOTOR. Die Sitz Lords haben den Orden der Jedi fast ausgelöscht. Nur ein Jedi-Ritter hat überlebt - du. Während du verzweifelt versuchst, die Wege der Macht zu ergründen, führen dich deine Entscheidungen immer weiter zur Hellen oder zur Dunklen Seite und wirken sich auch auf alle um dich herum aus. Das Schicksal der Galaxis ruht in deiner Hand. Setze ganz neue Machtkräfte frei und verwende neue Fähigkeiten und Waffen im Kampf gegen die bösen Sith.
Erstelle deinen eigenen Jedi-Ritter und forme deine Gruppe aus bis zu 10 Charakteren. Deine Entscheidungen wirken sich auf dich und deine Begleiter aus und führen euch zur Hellen oder Dunklen Seite der Macht. (CoverText)
Sie sind Sam Fisher, der beste Agent der NSA für geheime Missionen. Um ihre Ziele zu erreichen, werden sie ihre Gegner aus der Nähe ausschalten, das Messer als Nahkampfwaffe benutzen, mit dem Prototyp-Gewehr SC20K schießen und vernichtende Kampftechniken einsetzen. Nehmen sie ebenfalls an Missionen im Kooperativ-Modus teil, bei denen Teamwork die ultimative Waffe ist. Der Feind ist stärker geworden, Sam Fisher auch. FEATURES: - So gut wie die Wirklichkeit: Eine noch nie vorher gesehene Grafiktechnologie bietet die besten visuellen Effekte, die sie je gesehen haben.
Fortschrittliche Physik, dynamische Lichtberechnung und einmalige Echtzeit-Wettereffekte - Packendes Szenario: Zahlreiche In-Game Zwischensequenzen und eine spannende Handlung mit vielen Überraschungen und Wendungen - Sam Fisher: Näher am Feind als je zuvor: Umfangreiche und extrem flüssig animierte Moves mit
zahlreichen neuen athletischen Bewegungen, Stealth Moves und Stealth Kills - Echte Spionageausrüstung der Zukunft: Ein großes Arsenal an Waffen und Ausrüstungsgegenständen vom Kampfmesser bis zum modularen SC20K Gewehr - Großer Wiederspielwert: Neues einsteigerfreundliches Einzelspielerdesign mit offeneren Leveln, optionalen Zusatz-Zielen und Statistiken am Ende jeder Mission. Exklusiver neuer Mehrspieler-Kooperativ-Modus spielbar Online oder per Split-Screen. (ubisoft)
Need for Speed Underground 2 lässt sich auf zwei Arten angehen: Als traditionelles Rennspiel gegen virtuelle Gegner bzw. einen realen Mitspieler am zweiten Controller, oder im Karriere-Modus als Langzeiterfahrung mit dramaturgischem Bogen und dem Hauch einer Handlung. Hierbei kommt man als Neuling in die Stadt Bayview, der Ruf als wüster Fahrer ist einem jedoch bereits vorausgeeilt. Während man durch die Stadt kreuzt, sammelt man Informationen über geheime Rennen und die angesagtesten Tuning-Shops per SMS, ein GPS geleitet einen auf Wunsch idiotensicher zu den gewünschten Orten, falls man sich auf der etwas wirren
Minikarte nicht allein zurechtfindet. Wer Rennen gewinnt, bessert damit sein Konto auf, und wo wäre das Geld besser angelegt als in neuen Autoteilen? Anfangs wählt man ein recht schmuckloses Automobil namhafter amerikanischer, europäischer oder asiatischer Fabrikate mit jeweils unterschiedlichen Werten in den Kategorien Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Handling, später kann man sowohl das Äußere aufpeppen als auch das Innenleben modifizieren, bis man die aufgemotzte Angeber-Karre seiner Träume spazieren fährt.
Bei den Rennen selbst ist für verhältnismäßig viel Abwechslung gesorgt. So kommt es nicht immer drauf an, auf Rundstrecken die meisten Runden in der kürzesten Zeit zu schaffen. In der Variante "Drift" etwa bekommt man Punkte für besonders schöne Dreher, und beim Beschleunigungsrennen "Drag" kommt nur weiter, wer ohne Automatik schalten und gleichzeitig unbarmherzig Gas geben kann, ohne dass der Motor explodiert. Nicht jeder Spieler wird von jeder Variante begeistert sein. Da ist es schön, dass man im Quickrace-Modus die Art des Rennens frei entscheiden kann. Hier gibt es auch die "Freie Fahrt" zur Auswahl, bei der man ohne Leistungsdruck einfach so durch die Stadt fährt. Dabei kann man sich die gelungene Grafik in Ruhe ansehen; im Rennen hat man eher wenig Muße, sich für schöne Lichtspiegelungen in Regenpfützen zu begeistern. (a.neuenkirchen)
Größer, schöner, besser, mehr: Grand Theft Auto: Vice City ist viel mehr als nur ein lauer Aufguss des extrem erfolgreichen GTA 3! Während das geniale Spielprinzip gleich geblieben ist, wurden Vice City so viele coole Neuerungen spendiert, dass man vor dem Einfallsreichtum der Rockstar-Games-Jungs wirklich den Hut ziehen muss. Die Hauptsache allerdings ist: Grand Theft Auto: Vice City macht genauso viel Spaß wie GTA 3 -- eigentlich sogar noch mehr. Wir schreiben das Jahr 1986 und befinden uns in Vice City, einer der Stadt Miami nachempfundenen Metropole im sonnigen Florida. Hauptfigur Tommy Vercetti, gerade aus dem Gefängnis von Liberty City entlassen, vermasselt in Vice City einen Deal für seinen Auftraggeber Forelli.
Das Geld ist weg, genauso wie die heiße Ware -- jetzt hat der Spieler in Gestalt von Tommy ein mächtiges Problem. Doch schnell ist das erste Auto geklaut, die ersten Aufträge werden erledigt, und wenn die ein oder andere Mission dann doch etwas knifflig ist, kann man sich die Zeit mit Taxifahren, Ambulanzdienst, Bürger- und Feuerwehrmissionen oder (neu!) als Pizzabote vertreiben.Dies bringt neben coolen Belohnungen nicht nur Extrageld in die Kassen,
sondern man lernt nebenbei Vice City besser kennen, und dies ist auch bitter nötig, denn die Stadt ist immerhin mehr als doppelt so groß wie Liberty City und sieht einfach fantastisch aus. Vor allem bei Nacht, wenn die pastellfarbenen Fassaden ganz im 80er-Jahre-Stil durch Neonlicht beleuchtet werden; aber auch bei Tageslicht sind Stadt, Menschen und Fahrzeuge einfach eine Augenweide. Ein extrem wichtiges Element in Grand Theft Auto: Vice City ist die Musik. Neun Autoradiosender spielen nonstop 80er-Jahre-Musik vom Feinsten -- Michael Jackson, Nena, Iron Maiden, Whodini, Kool & The Gang, Indeep, Tears for Fears -- wem bei diesen Namen die Tränen in die Augen treten, der liegt hier goldrichtig.
Fazit: Volltreffer! Wer sich dieses Spiel entgehen lässt, ist wirklich selbst schuld. Grand Theft Auto: Vice City ist eine Spielspaßgranate sondergleichen, die in keiner Sammlung fehlen darf. Mit diesem Spiel ist monatelanges Suchtzocken angesagt, vor allem wenn man die 100 Prozent anstrebt. (auszüge von ines heidrich)
Über drei Jahre hat es gedauert, bis Bungies Halo fertig geworden ist. Der große Hype, den das Spiel im Vorfeld verursacht hat, war allerdings mehr als gerechtfertigt! Die meisten Spiele, die über einen so langen Zeitraum in der Entwicklung sind, können den Erwartungen nicht gerecht werden. Halo ist jedoch die Ausnahme, denn es wird den Erwartungen nicht nur gerecht, sondern übertrifft sie sogar bei weitem. Der Science-Fiction-Ego-Shooter ist eine fast perfekte Mischung aus action-reichem Gameplay, erstklassiger Grafik und hervorragendem Sound. Die Story dreht sich um den Konflikt zwischen den Menschen und einer Alien-Rasse namens Covenant. Die Aliens haben auf dem ringförmigen Planeten Halo ein mächtiges Artefakt entdeckt, mit dessen Hilfe sie das Gleichgewicht der Kräfte aus dem Lot bringen wollen -
- und Sie als Spieler sind der Einzige, der sie stoppen kann. Neben den diversen Ego-Shooter-Levels gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Fahrzeugen zu bekämpfen. Sowohl Gegner als auch Verbündete warten mit einer extrem beeindruckenden künstlichen Intelligenz auf. So verstehen es Ihre Gegner bestens, die Gegebenheiten des Geländes zu nutzen, um Sie immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Verbündete Kampfgenossen geben Ihnen selbstständig Deckung und unterstützen Sie. Wenn Sie zum Beispiel in einen Jeep springen, besetzt einer Ihrer Kollegen den Geschützturm auf der Ladefläche.
Die Grafik ist unheimlich detailliert, obwohl sie statt der üblichen 60 fps nur mit einer Framerate von 30 fps abläuft. Die Sound-Effekte und die Sprachausgabe sind erstklassig. Das Design der Außen-Levels gehört mit zum Besten, was man je in einem Spiel gesehen hat. Das Spiel ist die meiste Zeit über packend und fordert den Spieler, ohne dabei aber frustrierend zu sein. Der Wiederspiel-Faktor ist dank der verschiedenen Spielmodi sehr hoch. Neben dem Einzelspielermodus verfügt Halo über einen Mehrspieler-Modus mit mehreren Team- und Death-Match-Varianten.
Fazit: An diesem Titel werden sich Actionspiele im Konsolenbereich noch jahrelang messen lassen müssen! (raymond m. padilla)
Setzen neuer Maßstäbe beim Spielen mit erstaunlicher Wirklichkeitsnähe und Reaktionsschnelligkeit. Half-Life 2 öffnet die Tür in eine Welt, in der der Spieler alles um ihn beeinflussen kann. FEATURES: - Digitale Schauspieler: Die ausgereifte Animatiostechnologie bietet die vielseitigsten Figuren im Spiel, die es je gab. - Hochleistungs-Ki: Freunde und Feinde schätzen Gefahren ein, begeben sich auf tückisches Terrain und gestalten Waffen mit allem, was zur Verfügung steht. - Packende Spielweise: Objekte von Lastwagen bis hin zu Tischen unterliegen den Gesetzen der Schwerkraft, Reibung und des Auftriebs. - Geniale Grafik:
Überwältigende Spezialeffekte erzeugen eine unglaublich realitätsnahe Umgebung. Half-Life2 ist ein einzigartiges Erlebnis und der beste Anwärter für das XBox-Spiel des Jahres 2005. (CoverText)
Kommandieren Sie eine multinationale Eliteeinheit von Spezialeinsatzkräften im Kampf gegen einen unsichtbaren terroristischen Feind. In Tom Clancy's Rainbow Six 3, dem dritten Teil der überaus populären Rainbow-Six-Reihe, operiert das Team RAINBOW in einem Wettlauf gegen die Zeit, um den Terror aufzuhalten und ein Geheimnis aufzudecken. An Schauplätzen rund um den Globus, von London über die Cayman-Inseln bis Rio de Janeiro, führen Sie das Team Rainbow in einen hoffnungslos scheinenden Kampf gegen einen Wahnsinnigen, dessen Pläne, den Tag des Jüngsten Gerichts
heraufzubeschwören, vereitelt werden müssen. FEATURES: * Eindringliche Storyline mit spektakulären Ereignissen, die direkten Einfluss auf das Gameplay nehmen * Truppenbasiertes, actionlastiges Gameplay sorgt für jede Menge Spannung * Zwischensequenzen in Filmqualität lassen den Spieler tief in die Welt des Team
Rainbow eintauchen *Verbessertes Befehlssystem in Echtzeit und stimmengesteuerte Kommandos * 14 neue Single-Player-Missionen, 9 neue Multiplayer-Karten und über 30 verschiedene Waffen * Rainbow Six 3 wird voll kompatibel mit beiden Xbox-LIVE-Diensten von Microsoft sein, sowohl Multiplayerspiel als auch Content Download sind möglich. (ubisoft)
Sie sind ein Fan von Francis Ford Coppolas berühmter Paten-Trilogie? Sie spielen am liebsten Shooter und Actionspiele, sind aber auch einem Driver und Need for Speed nicht abgeneigt? Dann ist Mafia genau das Richtige für Sie! Sie beginnen Ihre kriminelle Karriere in den 30er-Jahren als Taxifahrer in der fiktiven amerikanischen Stadt Lost Heaven. Als eines Tages zwei Ganoven zu Ihnen in den Wagen steigen und Sie wenig freundlich darum bitten die Cops abzuschütteln, ist es mit dem geruhsamen Leben schlagartig vorbei. Die Gangster danken Ihnen, indem sie Sie in den Salieri-Clan einführen, der hier in der Gegend den Ton angibt.
Insgesamt umfasst Mafia 20 Missionen. Unerwartete Wendungen sorgen kontinuierlich für Überraschungen und halten die Spannung aufrecht. Dabei zeigt Mafia das Geschehen aus der Schulterperspektive, wenn Sie zu Fuß unterwegs sind. Sobald man in ein Auto einsteigt, kann man verschiedene Kameraperspektiven einstellen.
Eine echte Augenweide ist die Grafik: Selten zuvor sah man so realistische Animationen und eine derart lebendige Umwelt, als würden die Menschen hier wirklich leben. Fazit: Mafia ist ein Meisterwerk, eine explosive Mischung aus Baller- und Autorennspiel, das seinen filmischen Vorbildern alle Ehre macht! (andreas kasprzak)
Die Vereinigten Staaten. Das Land befindet sich noch immer im Schockzustand nach dem Attentat auf Präsident Sheridan. Sie erwachen an einem velassenen Strand an der Ostküste ohne irgendeine Erinnerung und verwundet. Die einzigen Hinweise auf Ihre Identität sind die Zahl XIII, die ihnen auf die Schulter tätowiert ist und ein Schlüssel zu einem Schließfach. Obwohl Sie Ihr Gedächtnis im Stich gelassen hat, finden Sie schnell heraus, dass Sie ein durchtrainierter, professioneller Kämpfer sind. Auf der Suche nach Ihrer Vergangenheit machen Sie sich auf den Weg, entdecken welche Rolle Sie bei der
Ermordung des Präsidenten der Vereinigten Staaten spielen und verfolgen die größte Verschwörung in der Geschichte des Landes zu ihrer Quelle zurück. Der erste 3D-Shooter im Comic Stil. Mit der Stimme von Ben Becker als XIII. Spielen Sie exclusive Mehrspieler Level im Plitt Screen mit bis zu 4 Spielern oder Online und im Netzwerk
mit bis zu 8 Spielern. 34 Einzelspieler und 21 Mehrspieler Level. 15 Waffen und 8 weitere als Waffe benutzbare Gegenstände. (Cover Text) Dieses XBox-Spiel von 2003 war der endgültige Auslöser und Entscheidungshelfer mich für den Kauf einer XBox Konsole zu überzeugen und gehörte mit Riddick und Max Payne2 (übrigens auch zwei erstklassige Spiele) zu den drei Spielen die ich mir zusammen mit der Konsole gönnte. (tom)
Auf diesem "Spielplatz für Erwachsene" ist alles erlaubt! Sie sind ein brandgefährlicher Söldner. Ihre Aufgabe: ein finsteres Militärregime zu Fall zu bringen - mit allen Mitteln. Alles, was hier fährt und fliegt, können Sie kapern. Alles, was feuert oder explodiert, können Sie als Waffe einsetzen. Sie können überall hin und buchstäblich alles in Schutt und Asche legen. Doch Sie müssen auch mit den Konsequenzen Ihres Handelns leben, denn Sie sind nicht alleine! Verscherzen Sie es sich also wenn möglich nicht mit allen anderen. In dieser Welt gibt es keine Grenzen - und erst recht keine Gnade. FEATURES: - Was Sie in die Finger kriegen, können Sie fahren, fliegen, stehlen, abschießen oder zerlegen - Setzen Sie Ihr schwer verdientes Geld ein, um die feindlichen Truppen, Fahrzeuge und Gebäude mit Luftangriffen zu dezimieren - Als Söldner ist es allein Ihnen überlassen, was Sie tun und wohin Sie gehen. (CoverText)
Fazit: Last but really not Least! GTA goes War! Mein Geheimtipp!!!